
Valeo: Gewährleistung leicht gemacht – Reklamation vermeiden, Garantiefall bearbeiten
Die Teilnehmer lernen den Gewährleistungsprozess (insbesondere bei Valeo) kennen und was er wann wie und wo einreichen kann. Insbesondere werden bekannte und sich wiederholende Schadenbilder erklärt und die Entscheidungen der Fachabteilung begründet. Die Teilnehmer bekommen Informationen wie sich Rückschlüsse aus dem Schadenbild des Artikels ziehen lassen und welcher Test selbst durchgeführt werden kann/darf.
Inhalte
- Alles rund ums Thema Reklamation
Was kann ich einreichen:
– Sachmängelhaftung vs. Garantie
– Daten>> welche braucht Valeo
– Schadenbeurteilung
Wann kann ich einreichen:
– Kaufvertrag vs. Werkvertrag
– Gesetzliche Fristen
Wo kann ich einreichen:
– Vertriebskette (Sicht Werkstatt vs. Handel)
Wie kann ich einreichen:
– Verpackung
– Schadenbeschreibung
– Schadenbilder Top 10
– Schäden vermeiden
Ziele
– Ziel ist, dass die Teilnehmer sicher Schadenbilder beurteilen können und vor allem alle Einreichungen zur Gewährleistung sicher und richtig durchführen und damit eine schnelle bzw. eindeutigen Beurteilung erzielen
Zielgruppe
Kfz-Meister/in, Kfz-Techniker/in, Kfz-Mechatroniker/in, Kfz-Elektriker/in, Auszubildende