Häufig gestellte Fragen

zur Bewerbung und Stellenangeboten

Sie möchten sich bei HEIL-Kfzteile bewerben? Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen!

Wie kann man sich bewerben?

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung das Online-Bewerbungsformular, welches Sie nach dem Klick auf "Jetzt bewerben" unter der jeweiligen Stellenausschreibung erreichen.

Alternativ richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@heil-kfzteile.de. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, uns Ihre Bewerbung online zukommen zu lassen, können Sie uns Ihre Unterlagen auch per Post zusenden. Richten Sie Ihre Bewerbung in diesem Fall an 

A.-W. HEIL & SOHN GmbH & Co. KG
Bergstraße 4–7
30539 Hannover

Wir bitten an dieser Stelle um Ihr Verständnis, dass wir diese Unterlagen allerdings nicht zurücksenden.

Werden Online- und Briefbewerbung gleichwertig behandelt?

Alle Bewerber:innen, die sich die Mühe machen, uns ihre Unterlagen zukommen zu lassen, erhalten die gleiche Chance auf das gewünschte Stellenangebot. Durch den Postweg erreicht uns die Briefbewerbung allerdings später, somit kann es hier zu einer längeren Bearbeitung kommen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Bei allen regulären Stellenausschreibungen benötigen wir einen Lebenslauf, welchen Sie idealerweise direkt im Online-Bewerbungsformular hochladen. Optional freuen wir uns über weitere Dokumente wie  Zeugnisse und Zertifikate (soweit vorhanden), welche ebenfalls im Online-Bewerbungsformular hochgeladen werden können.

Für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz benötigen wir neben Lebenslauf die letzten beiden Zeugnisse und eventuelle Bescheinigungen über Praktika.

Wie lange dauert die Bearbeitung der Bewerbung?

Wir sind bemüht, Ihre Bewerbung schnellstmöglich zu beantworten. Bei einer Bewerbung per Online-Bewerbungsformular oder per Mail erhalten Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung. Die Bearbeitung der Bewerbung kann je nach Position bis zu 4 Wochen dauern.

Finde ich alle offenen Stellen auf der Homepage?

Alle offenen Stellen unseres Unternehmens werden umgehend auf unserer Homepage veröffentlicht.

Sind die offenen Stellen auf der Homepage aktuell?

Unsere Homepage wird regelmäßig aktualisiert. Somit freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, wenn eine Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt hat.

Mit wem wird das Vorstellungsgespräch geführt?

Der / die  zukünftige Vorgesetzte und ggf. ein weiterer Mitarbeitender des Fachbereiches werden das Gespräch mit Ihnen führen und verschaffen sich dabei gerne ihren eigenen Eindruck. Sie können Ihnen zudem am besten die Auskünfte über die offene Stelle mitteilen. 

Was werde ich verdienen?

Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Auskünfte erst in den Vorstellungsgesprächen erläutern.

Wann ist der Bewerbungszeitraum für einen Ausbildungsplatz?

Wir beginnen bereits im Herbst eines Jahres, die Ausbildungsstellen für das darauffolgende Ausbildungsjahr auszuschreiben und versuchen, den Auswahlprozess bis Ende Januar abzuschließen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die von uns angebotenen Ausbildungsberufe dauern i.d.R. 3 Jahre. Ausgenommen davon ist die Ausbildung als Fachlagerist (m/w/d). Diese Ausbildung dauert 2 Jahre.

Wann beginnt die Ausbildung?

Alle Auszubildenden beginnen ihre Ausbildung unabhängig vom Standort und des Ausbildungsberufes am 01.08. eines jeden Jahres.